Dienstag, 24. September 2013

...in diesem Augenblick erschien der Fuchs...-3-

Oder: Weshalb, wie und wofür wir uns selber könnten zähmen lernen wollen?
Gespräche, Selbstgespräche, Betrachtungen, Dialoge mit und Fragen an Freunde, Bekannte, Unbekannte, den Kleinen Prinzen, Bruder Klaus und den Sufi Hazrat Inayat Khan

‚Ein Kind kommt in diese Welt auf einer kleinen Welle‘...

Da begegnet es vielen Eindrücken und wird so nach und nach Teil einer grossen Welle, die wir vielleicht 'Zeitgeist‘ nennen könnten. Wenn der Fluss der Zeit dem ‚Zeitgeist‘ neuen Raum schafft, gibt es für die kleine Welle nichts Schöneres, als sich zu verbinden mit der grossen Welle, sie entsprechen einander.

Doch selten ist es so, nicht in unserer Zeit. Oft scheiden sich die Gemüter, der Zeitgeist kann freigebig sein oder grausam, manchmal will er besitzen und dann schenkt er Unverhofftes. Wenn er herrschen will über uns, verkriechen sich viele und versuchen, ihn nicht wahrzunehmen, sagen lieber zum Freund: ‚Ich bin halt anders als du‘, und der Fluss treibt sie weiter, isoliert, ohne Verbindung zu jener kleinen Welle, die sie in die Welt gebracht hatte. Einem heranwachsenden Kind bleibt dieses Zusammenspiel lange verborgen, ein Rätsel.

Die Trilogie der ‚Zähmung‘ befasst sich mit diesen Inhalten, den Wegen, ‚Noch-Nicht-Erkanntes‘ zu vervollständigen, zu ergänzen, zu füllen mit Verständnis und Mitgefühl. Das Symbol im Zentrum des Buchcovers, das Herz mit Flügeln, beschreibt und fasst ein Lebenswerk zusammen, das dem Autor im Fluss der Jahre ‚über den Weg gelaufen ist‘, es hält die beiden Wellen verbunden...

Mensch zu werden ist keine halbe Sache.


Kapitel: 
- Nachklänge und ein Grundton
- Kleine Welle - grosse Welle, kleiner Ton - grosser Klang
- Hugo und der Crestasee
- Guadalquivir, Sevilla, Córdoba
- Wenn sich deine Mutter einen König wünscht
- Auf des Messers Schneide
- Gnade auf zellularer Ebene
- Wenn das Herz bricht...
- Das Gedicht über das Hören
- Die Rückkehr nach Paris
- Epilog

Verlag Petama Project
ISBN 978-3-907643-17-4, Paperback, 184 Seiten
€ 20.-- / CHF 25.--

Bestellungen an: puran@petama.ch 
via Books on Demand oder bei jedem anderen Online-Bookshop - Exlibris

Eine Ebook-Version dieses Buches könnt Ihr hier abrufen - kostenlos, und kauft dafür das Buch für Eure Freunde!

Keine Kommentare: